Puma Verlängerungsmesser (pig sticker)

Diese Verlängerungsmesser stammen ca. aus 1930 - 1950 und sind auch bekannt unter dem Namen "Saustecher" (engl.) "pig sticker".

Wie der Name schon mitteilt, dienten diese praktischen Messer damals bei der Schwarzwildjagd zum abfangen der Sau.

Aus dem Klappmesser welches in der dicken ledernen Köcherscheide sicher aufbewahrt wurde, konnte blitzschnell eine beachtliche Waffe gebaut werden,  welche sich viel bequemer mitführen lies wie die damaligen Hirschfänger bei denen die Klinge fest verbaut war.

Im ausgeklappten Zustand ist der Saufänger ein beeindruckendes Messer und trotz der sehr langen Klinge ist es erstaunlich stabil.

Puma lieferte dieses Messer in zwei unterschiedlichen Varianten aus. Zuerst mit einem festen Knebel und später dann  mit einer beweglichen Parierstange (swing guard). Ich denke das der Knebel auf Wunsch der Kunden umgeändert wurde, um beim abfangen einen größeren Halt am Griff zu haben und um nicht so leicht mit der Hand in die Klinge rutschen zu können.

Weiterhin gab es Unterschiede beim Griff ... diese Messer wurden teilweise mit einer wappenförmigen silbernen Einlage versehen, in der man die Initialien des Besitzers gravieren konnte und es sind auch seltene Exemplare mit geriffelter Bakelitbeschalung bekannt. Zudem gab es dann auch noch ganz seltene Stücke mit einer 5 cm längeren XL-Klinge und einer dafür passenden, grösseren Scheide.

Ich persönlich zähle die Verlängerungsmesser zu den schönsten und seltensten Stücken in meiner Sammlung !!!

 

Klingenlänge: 22 cm  (XL Variante 27 cm)
Gesamtlänge: 31,5 cm (ausgeklappt)  (XL Variante 38 cm)
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: ca. 290 g  (XL Variante 312 g)

 

Modell mit Parierstange

Modell mit Parierstange und XL-Klinge

alle 3 Verlängerungsmesser im Vergleich