Durch anklicken der Bilder werden diese vergrößert!

 

Info zu den Jagdtaschenmessern: 

Die Klingenätzung hat sich um 1980 von der alten Version

in diese neue geändert
 
zeitgleich entfiel bei den Jagdtaschenmessern auch die Zusatzätzung auf den Rückseiten der Klingen 
 
947 (Puma - Jagdmesser für Gams) 
959 (Puma Universal Jagdmesser nach Oberforstmeister FREVERT)
996 (Puma - Patent Jagdmesser)
 997 (Puma - Flugwildmesser) 
 
 
 
 

spezielle Jagdtaschenmesser aus der deutschen Serie

947 Jagdtaschenmesser "für Gams"

Das Puma-Jagdtaschenmesser mit der Nummer 947 wurde speziell für die Jagd auf Gams entwickelt, hierfür wurde in dem 947 extra eine große Ahle verbaut. Die Ahle dient zum vernähen, wenn man beispielsweise in den höher gelegen Gebieten der Berge ein Stück Wild erlegt hat, muss dieses dann natürlich aufgebrochen (Entnahme der Innereien) und irgendwie abtransportiert werden. Üblicher Weise wird das Wild dann "geschultert". Damit man sich dabei nicht mit Schweiss (Blut) verschmutzt, kann man die Bauchdecke mit der Ahle zunähen. Zudem kann man mit dieser auch durch Elle und Speiche an den Läufen stechen um sie dann mit einer Schnur zusammenbinden um den Transport ins Tal zu erleichtern. 

Klingenlänge: 8,5 cm
Gesamtlänge: 11,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: 180 g
Design: PUMA

 

Das Puma-Jagdtaschenmesser mit der Nummer 999 wurde durch die Mitarbeit von Oberforstmeister Frevert entwickelt und lässt sich durch das entfernen einer Schraube und entspannen der Feder mittels eines integrierten Hebels, in seine Einzelteile zerlegen. Somit kann es dann wunderbar gereinigt, geschärft und gepflegt werden. Das 999 ist das einzige Taschenmesser von Puma, welches sich zerlegen lässt und eine absolute Rarität.

Das 999 wurde grundsätzlich mit der Hechtklinge und einer Sägeklinge ausgeliefert, auf Wunsch konnte das Messer jedoch auch mit einer Aufbruchklinge bestellt werden. Von diesen Modellen gibt es nur sehr wenige des ohnehin schon raren 999 und ich freu mich sehr darüber das ich auch davon jeweils ein Exemplar für meine Sammlung gewinnen konnte. Weiterhin gab es für die Angelfreunde eine Austauschklinge mit Fischschupper, von der kamen jedoch nur extrem wenige Exemplare auf dem Markt! 

 

Für den amerikanischen Markt wurde das 999 mit englischer Klingenbeschriftung ausgeliefert.
"PUMA TAKE APART -  POCKET HUNTER - the only knife wich cleans completely - PAT. PEND."

 

Ein weiteres seltenes 999 welches mit Kamelknochen beschalt ist, gehört wohl zu der  "Kranichsteiner Linie" 

 

Klingenlänge: 8,5 cm
Gesamtlänge: 11,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: 176 g
Design: PUMA

 

 Beilagenblatt in deutscher Version 

 

"retro" 999

2010 hat PUMA aus "alten" Restbestände (Klingen, Federn und Liner) ein paar Jagdtaschenmesser gefertigt, die auf den ersten Blick den alten Originalen gleichen. So sind ein paar Exemplare des 999 entstanden, die folgende Unterschiede zum alten Original aufweisen
 
 
 
 
 

943 1/2 mit Patronenauszieher

Das Jagdtaschenmesser 943 1/2 ist wie das gewöhnliche 943 mit einer Klinge, einer Säge sowie einem Korkenzieher ausgestattet.

Zusätzlich bietet das Messer noch zwei Backen mit denen Patronenhülsen im gängigen Kaliber 12 und 16 ausgezogen werden können.

Die 943 1/2 sind sehr rare Stücke, da sie nur von ca. 1950 bis ca. 1975 gefertigt wurden.

Meine drei Exemplare, eins aus 1966 zwei der wohl ersten Stücke weit vor 1964, weisen ein paar Unterschiede bei der Verarbeitung auf.  Die Prägung der Kaliberangabe wurde unterschiedlich mit "12 / 16" ,"C. 12 / C. 16" oder "CAL. 12 / CAL. 16"  angegeben. Zudem wurden die Ausziehbacken teilweise gespiegelt montiert.

Auf den Bildern sind die Unterschiede deutlich zu erkennen.

In einer geringen Stückzahl von gerade mal 10 Exemplaren  wurde das 943 1/2 auch für die "Kranichsteiner Linie" gefertigt.

 

 

Klingenlänge: 8,5 cm
Gesamtlänge: 12,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: 165 g
Design: PUMA

 

 

Jagdtaschenmesser für Niederwild Nr. 796

Das Jagdmesser für Niederwild mit der Nr. 796 ist eins der seltensten Jagdtaschenmesser überhaupt! Es verfügt neben der scharfen Haupt und Aufbruchklinge über einen Ausziehhaken und einem Korkenzieher. Der Clou dieses Messers liegt aber in dem praktischen zum Patent angemeldeten rostfreien Kombiwerkzeug. Mit ihm kann man Schrauben drehen sowie Patronen ausziehen und Flaschen öffnen. Die Patentnummer lautet 1656675.

Die ersten 796 kamen Mitte der 50er Jahre auf den Markt und wurden noch in einer schönen Box mit grünem Schlangenlederimitat und durchsichtigem Deckel (Schneewittchensarg) verkauft, später dann (Anfang der 60er) wurden die Messer in einer dunkelgrünen Pappschachtel ausgeliefert.

In der Kategorie "Infos" findet ihr einen Schaukasten mit einem 796 in dem das Messer genau beschrieben wird!

 

 

 

Jagdtaschenmesser 798 1/2 mit Patronenauszieher

Das Jagdtaschenmesser 798 1/2 mit Patronenauszieher ist ein sehr altes Stück, wahrscheinlich Mitte 50er Jahre oder älter. Es verfügt neben der scharfen Hauptklinge über eine Säge und einem Korkenzieher. Bei dem Messer ist die Säge noch unten im Griff montiert und nicht wie bei späteren 943 1/2 Modellen oben. Weiterhin hat sich die Form der Säge mit den Jahren verändert und die Anordnung des Korkziehers. Dieser befindet sich wie bei der Abbildung im PUMA-Musterbuch von 1930 auf der Rückseite des Messers. Das 798 1/2 aus dem Musterbuch hat auch noch einen etwas anderen Drücker wie bei meinem späteren Modell aus den 50ern.

 

 

 

Jagdtaschenmesser für Niederwild Nr. 946

Das Jagdmesser für Niederwild mit der Nr. 946 ist neben dem 796 eins der seltensten Jagdtaschenmesser überhaupt! Es verfügt neben der scharfen Hauptklinge und der Säge noch über einem Korkenzieher. Der Clou dieses Messers liegt aber in dem praktischen zum Patent angemeldeten rostfreien Kombiwerkzeug. Mit ihm kann man Schrauben drehen sowie Patronen ausziehen und Flaschen öffnen. Die Patentnummer lautet 1656675.

Die ersten 946 kamen Ende der 50er Jahre auf den Markt und wurden in einer dunkelgrünen Pappschachtel verkauft.

 

Jagdtaschenmesser Modell unbekannt

Von diesem schönen alten Messer (wahrscheinlich aus den 40ern) ist mir leider die Modellnummer nicht bekannt.

Die sogenannte "Sheepfoot" Klinge sorgt dafür das man besonders vorsichtig schneiden kann, ohne das die Spitze versehentlich etwas durchstößt.

 

 

 

 

deutsche Jagdtaschenmesser / exquisite Stücke

 

 

1972-1973 legte Puma eine kleine Sonderserie seiner deutschen Jagdtaschenmesserpalette auf, die Messer tragen also alle eine Nummer aus diesem Zeitraum, es sind aber auch Stücke bekannt die gar keine Nummer eingeschlagen haben. Insgesamt wurden nur 110 Exemplare für die "Kranichsteiner Linie" hergestellt, die aus den 11 Modellen der Jagdtaschenmesser-Serie besteht und wobei jedes Modell nur 10 mal gefertigt wurde. Die Messer tragen eine Beinbeschalung aus poliertem Kamel oder Giraffenknochen sowie Backen aus einer Messinglegierung die zusätzlich noch vergoldet wurden, anstelle von den üblichen Neusilberbacken. Benannt wurde diese exquisite Serie "Kranichteiner Linie" wohl in Anlehnung an das Jagdschloß Kranichstein in Darmstadt. Ausgegeben wurden die Kranichsteiner in den grün-gelben länglichen Boxen. Bei meinem 996 lag zusätzlich noch ein samtweicher und cremeweisser Wildlederbeutel sowie ein zu der Kranichsteiner Linie passender Schärfstab bei, ich weiss jedoch nicht ob bei allen Messern aus dieser Linie so ein Beutel und der Stab original zugehörig war. Es wird "gemunkelt", dass diese Messer nie offiziell im Handel waren, sondern ein renomierter Jagdherr die komplette Palette der Kranichsteiner Serie bei PUMA in Auftrag gegeben und erworben hat. Die Messer sollen Geschenke für seine Jagdgäste gewesen sein, die auf einer grossen Gesellschaftsjagd auf dem Jagdschloss Kranichstein ausgegeben wurden.


Die einzige Dokumentation über diese sehr seltenen Messer findet sich in einem kleinen Händlerkatalog aus den 70er Jahren.

Zu den 11 Messern die in dem Händlerkatalog abgebildet sind, viel mir zusätzlich noch ein 999 mit der selben Knochen-Beschalung in die Hände. Da das 999 vom Fertigungszeitraum zu der Kranichsteiner Linie passt, umfasst die Serie demnach vielleicht 12 verschiedene Modelle.

 

 

Jagdtaschenmesser 953 / Hubertushirsch

Dieses 953 aus 1973 trägt tief eingelassen den "Hubertushirsch" aus 925er Sterlingsilber mit Strahlen aus echtem Gold.

Die gleiche Hubertushirsch-Einlage (ohne goldene Strahlen) findet sich auch im Wildlife-Custom Nr. 349853

 

 

Jagdtaschenmesser 996 / Landesjagdverband NW

Dieses schöne alte 996 trägt an Stelle der Silberintarsie das alte Logo des Landesjagdverbandes (LJV) Nordrhein Westfalen "NW" / heutiges Logo mit "NRW". Das 996 hat noch keine Garantienummer auf der Feder und wurde demnach vor 1964 gefertigt. 

 

 

Jagdtaschenmesser 943 / Mauser

Dieses 943 mit einer emaillierten Intarsie des ältesten und wohl bekanntesten deutschen Waffenherstellers "Mauser" stammt aus dem Jahre 1972 und war wohl mal ein Geschenk des Hauses an gute Kunden. Leider konnte man mir bei Mauser keine Angaben mehr zu dem Messer machen. 

 

 

Jagdtaschenmesser 943 / 70 Jahre Weidwerk

Dieses 943  konnten die Leser des österreichischen Jagdmagazins "WEIDWERK"  zum 70 jährigen Jubiläum über die Redaktion bestellen.

Die  Rückseite der Klinge trägt eine Ätzung mit den Jahreszahlen 1928 - 1998 und den Schriftzug "WEIDWERK" .

Zudem wurde in der linken Hirschhornbeschalung eine dicke ovale Silberintarsie mit dem Schriftzug

"70 Jahre WEIDWERK" eingelassen.

Die  Messer wurden 1997/98 hergestellt und es gab nur wenig Exemplare davon, da den Lesern die Messer wohl zu hochpreisig waren.

 

 

Wildlederbeutel für die Jagdtaschenmesser

Zu den alten Jagdtaschenmessern wurden seinerzeit praktische Wildlederbeutel ausgeliefert. Zwischen den beiden Laschen an der Unterseite befindet sich ein Klingenöffner der mit dem Pumalogo und DBGM (Deutscher Bundes Gebrauchs Musterschutz) geprägt war. Bei den neueren Beuteln entfiel dann diese Prägung. Geschlossen und gegen herausfallen des Messers gesichert, wurde der Beutel durch eine lange Lederschnur. Diese Wildlederbeutel gab es in allerlei Farben und Lederqualitäten.

 

 

Einigen Jagdtaschenmessern lag damals ein kleines Werkzeug bei, einem Klingenheber! Da sich Klingen und Sägen manchmal nur schwer ausklappen lassen, war der Klingenheber ein wertvolles und praktisches Utensil um ein abbrechen der Fingernägel zu vermeiden!

 

 

 

"retro" Jagdtaschenmesser

2010 hat PUMA aus "alten" Restbestände (Klingen, Federn und Liner) ein paar Jagdtaschenmesser gefertigt, die auf den ersten Blick den alten Originalen gleichen. Beim genaueren Hinsehen fallen jedoch folgende Unterschiede auf:
 
- Klingenätzung auf meinen Wunsch hin mit "retro" um die Modelle deutlich von den Originalen unterscheiden zu können, ein paar der ersten Exemplare leider noch ohne diese Zusatzätzung
- Backen aus Messing ohne Rillen und andere Form wie bei den Neuseilberbacken der Originalen
- Hirschhornschalen vom heimischen Rotwild, kein Sambar 
- fehlende Anreißsäge
- Pins aus Neusilber, die alten Pins waren aus Messing
- beim Modell 999 kein Federentspannhebel im Inneren des Messers, sondern ein Backlock
 
Von den "retro" Jagdtaschenmessern gab es verschieden Modelle wie das 942, 943, 945, 947 und 999. Teilweise wurden alte Federn verbaut die Nummern aus 1972 / 1973 tragen, einige Exemplare haben keine Nummer. Die Messer waren nicht im Handel und wurden nur auf Messen als "Sondermodelle" verkauft. 
 
 
 
 

Das Medici (ital. Ärzte) ist ein praktisches kleines Taschenmesser welches Ähnlichkeit mit den üblichen alten Springmessern hat. Seine Klinge muss jedoch durch drücken der Feder entriegelt und dann manuell zur Seite ausgeklappt werden. Die ersten Modelle erschienen Mitte der 50er Jahre und trugen die Prägung "STILETTO" (nur ganz wenige Exemplare)  ... kurze Zeit später bis ca. Mitte der 70er Jahre dann die Prägung "MEDICI STILETTO" auf der hinteren linken Backe. Danach wurden es dann nur noch mit "MEDICI" geprägt und ab ca. 1992 entfiel die Prägung dann komplett.
Die Medicis wurden grundsätzlich mit Hirschhorn ausgeliefert, aber es gibt ganz wenige Exemplare (1990-1992) mit schwarzer Micarta Beschalung und in meiner Sammlung ist auch eins von 1977 m
it weissem Micarta zu finden.

Weiterhin befinden sich in meiner Sammlung ein paar Medici - Unikate, mit Beschalung aus Jacarandaholz, Perlmutt und eins mit einer Klinge aus Rosendamast.

Klingenlänge: 7 cm

Gesamtlänge: 18,5 cm  (geöffnet)

Gewicht: ca. 90 g

 


 

Springer 983 mit Patronenauszieher

Verpackung Springer 983 (50er Jahre)

 

Bei diesen Messern springt beim drücken des kleinen Bügels, die Klinge seitlich herraus und arretiert. Zur Sicherung wird dann der Drücker nach vorne geklappt um eine ungewollte dearritierung zu vermeiden.Legt man denn Bügel dann wieder zurück und drückt ihn, läßt sich die Klinge wieder einklappen.
Diese Springmesser wurden nur kurze Zeit in den 50er Jahren gefertigt und es gab auch noch Varianten mit Ausziehhaken und Patronenauszieher.

Klingenbeschriftung auf der Fehlschärfe:  "PUMA Solingen" 

Klingenlänge: 8,5 cm
Gesamtlänge: 12 cm (geschlossen)
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: ca. 115 g
 

Anfang der 70er Jahre gab es dann nochmals eine sehr kleine Auflage eines 982

mit Hirschhornimitat-Schalen aus Knochen (jig-bone) und der Klingenätzung:

982 PUMA -SPRINGER

GENUINE PUMASTER STEEL

HANDMADE

und parallel dazu das Modell 983 mit echtem Hirschhorn und der Klingenätzung:

 983 PUMA - SPRINGER

NEW STAINELESS SUPER KEEN CUTTING STEEL

HANDMADE

weiterhin gab es zeitgleich ein paar Exemplare ohne Klingenätzung mit Hirschhornimitat-Schalen aus Knochen (jig-bone) oder echtem Hirschhorn.

Auf der Innenseite eines der Messingliner findet sich bei allen 3 Messern die Nummer 63171, sie wurden demnach im ersten Quartal 1971 gefertigt.

Springer 982 "GENUINE PUMASTER STEEL"

983 Springer "SUPER KEEN CUTTING STEEL"

Springer mit Hirschhornimitat-Schalen aus Knochen

Springer "Liliput"

Im Jahre 2009-2010 gab es kurzzeitig eine Neuauflage des Springers  

... die "Springböcke" 1 & 2

 in zwei unterschiedlichen Größen

 

Springer Neuauflage "Springbock 1&2"

Sport-Taschenmesser Nr. 869

Aus alten Lagerbestand eines Sportgeschäftes in Trondheim / Norwegen konnte ich ein paar sehr alte unbenutzte Sporttaschenmesser Modell 639 und 689 erwerben. Die Messer müssen aus den 40er Jahren stammen, wie der Sohn des damaligen Eigentümers mir mitgeteilt hatte. Alle Exemplare waren gut in Ölpapier eingewickelt und befanden sich jeweils in einer PUMA-Pappschachtel mit skandinavischen Druck. Von den 689 Modellen erhielt ich ein paar Exemplare mit bunter Horn,- und ein paar mit schwarzer Büffelhorn-Beschalung. DIe kleineren 639 Messer waren alle beschalt mit weissem Zelluloid.

 

Sport-Taschenmesser Nr. 839

Taschenmesser Nr. 869 / Edelstahl

Jagdtaschenmesser / Multiblade

Die Klingen bei diesen sogenannten Multiblade-Messern bestanden meist aus einer grösseren Haupt,- und einer weiteren kleineren Klinge neben Utensilien wie Flaschenöffner, Schraubenzieher, Nagelfeile, Zigarrenschneider und ein Werkzeug zum ausziehen von Nägelchen die es damals noch an den Zigarrenkisten gab.
Weiterhin gab es Varianten mit Korkenzieher oder welche mit einer Ahle. Als Beschalung wurde meistens Hirschhorn verwendet, es gibt aber auch Exemplare mit Holz, Perlmutt oder Hornschalen. Diese Messer stammen ca. aus den 50er Jahren.

 

Jagdmesser 921 / 923 und 924

Multitool Hirschhorn / 50er Jahre

Wilhelm Tell Messer / Schweiz ca. 1950

Dieses schöne Messer gab es in den 50er Jahren zu Ehren des schweizer Nationalheldes "Wilhelm Tell"

Es trägt eine lateinische Inschrift "helvetiorum fidei ac virtuti" was bedeutet:  Schweiz / Glauben und Mut

Wilhelm Tell war ein legendärer schweizer Freiheitskämpfer. Seine Geschichte spielt in der Zentralschweiz  und wird auf das Jahr 1307 datiert. Der Dichter Friedrich Schiller verfasste in seiner späten Schaffensphase das berühmte gleichnahmige Bühnenwerk. Seit dem 15. Jahrhundert erwähnt, wurde er zu einer zentralen Identifikationsfigur verschiedener, sowohl konservativer als auch progressiver Kreise der Eidgenossenschaft.

 

Werbemesser "RILOGA WERKE" ca. 1950

Dieses kleine Werbe-Klappmesser der "RILOGA WERKE" stammt ca. aus 1950.

Die RILOGA WERKE / Tillmanns & Schmidt sind ein Traditionsunternehmen aus Remscheid, die sich auf Schienensysteme und Rollen für Gardinen spezialisiert hat.

 

 

 

Zigarrenmesser mit Rotwild-Motiv / ca. 1950

Dieses kleine Herren-Klappmesser hat neben der scharfen Hauptklinge eine spezielle Klinge zum öffnen von Zigarrenkisten ... mit ihr können kleine Nägel gezogen, Schrauben gelöst und Siegel geöffnet werden. Die Schalen bestehen aus einer Messinglegierung mit beidseitigen "Rotwild" Motiv.

 

 

Kellner-Messer / 60er

Taschenmesser & Maniküre Set / 50er

Herren Manicure Messer N0. 765 Perlmutt / 40er

frühes 998 "Birdhunter" ca. 1950

Gärtnerhippe Nr. 44 groß & klein

Gärtnerhippe Nr. 44 mit Sambarhorn

amerikanische Jagdtaschenmesser Serie

Die Taschenmesser aus der amerikanischen Serie waren eigentlich für den US Markt bestimmt, wurden aber auch in Deutschland vertrieben.

Das "Settler" mit der Nummer 805 wurde nur sehr kurze Zeit und nur in einer ganz kleiner Auflage gefertigt. (1979)

 

Aristokraten Serie

Die Aristokraten Serie besteht aus 8 Messern die in der Größe, so wie in den Rängen der Aristokraten ansteigend sind.

So gab es das kleinste Messer in dieser Serie mit dem Namen "Lord 895" über "Earl 900" "Duke 905" und "Prince 910" bis hin zum größten Exemplar dem "Emperor 915"

Von dem "Prince" gabe es zusätzlich noch die seltene Varianten 911, 912 und 913 die mit einer zweiten Klinge bestückt waren.

Lord

Klingenlänge: 5,5 cm
Gesamtlänge: 7,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: 115 g
Design: PUMA

Earl

Klingenlänge: 7 cm
Gesamtlänge: 10 cm (geschlossen)
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: 126 g
Design: PUMA

Duke

Klingenlänge: 8 cm
Gesamtlänge: 11 cm (geschlossen)
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: 146 g
Design: PUMA

Prince

Klingenlänge: 9,5 cm
Gesamtlänge: 12,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: 196 g
Design: PUMA

Emperor

Klingenlänge: 11 cm
Gesamtlänge: 14 cm (geschlossen)
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: 210 g
Design: PUMA

Game Warden Serie

Die Game Warden Serie besteht wie die Aristokraten Serie aus 8 Messern die in der Größe identisch mit den Aristokraten sind.

So gab es das kleinste Messer in dieser Serie mit dem Namen "Gentleman 955" über "Cub 960" "Deer Hunter 965" und "Game Warden 970" bis hin zum größten Exemplar dem "Trail Boss 975". Alle Messer in dieser Serie sind mit Jacaranda Holz beschalt.

Von dem "Game Warden" gabe es zusätzlich noch die seltene Varianten 971, 972 und 973 die mit einer zweiten Klinge bestückt waren.

Das 970  wurde erstmalig 1965 gefertigt und nannte sich da noch "Plainsman" und  später Anfang der 70er dann "Planter".

Ende 1969 wurde dann der Name in "Game Warden" geändert. Die 970 Plainsman und Planter sind daher rare und gesuchte Stücke!

Whitetail Serie

Bei der WHITETAIL Serie, die es ausschliesslich in Amerika gab, wurden alle 3 Messer (960, 965 und 970) mit weißem Elfenbeinmicarta beschalt. Ansonsten sind die Messer von der Größe, der Bauform und auch von der Nummer her identisch mit der Game Warden Serie.

 

 

amerikanische Jagdtaschenmesser / exquisite Stücke

Game Warden 970 "black line"

Game Warden 970 "black line" mit schwarzem Micarta aus 1982 (rar)

 

 

Game Warden 971 "black line"

Game Warden 971 "black line" mit schwarzem Micarta aus 1981 (rar)

 

 

Game Warden 970 "Ivory"

... dieses edle Game Warden 970 hat eine Beschalung aus echtem Elfenbein, ist ein Unikat und stammt aus 1977

 

 

970 WHITETAIL "Caribou"

Dieses 970 stammt aus der WHITETAIL Serie, die es ausschliesslich in Amerika gab. Alle Messer aus dieser Reihe haben eine Beschalung aus weissem Elfenbeinmicarta.
 

Bei diesem Sondermodell gibt es auf der Klinge noch eine schöne Goldätzung mit einem "Caribou". Das Messer wurde durch die bekannte "Aurum Jewelry Company" (Richardson/Texas) geätzt und ist limitiert, auf wie viele Exemplare ist mir jedoch nicht bekannt.



Herstellungsjahr: 1985
Klingenlänge: 9,5 cm
Gesamtlänge: 12,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Elfenbein Micarta
Gewicht: 174 g
Design: PUMA

Aristokraten "gravierte" Version

Die bekannte Aristokraten Serie gab es bis auf das kleine Lord auch in einer exqusiten "handgravierten" Version.

Alle Messer tragen eine andere Gravierung. So wurde das "Earl" mit dem Motiv "Arabesken", das "Duke" mit dem Motiv "Edelweiß", das "Prince" mit dem Motiv " Eichenlaub" und das "Emperor" mit einem schönen "Nadelholz" Motiv versehen.

Diese Serie wurde in schicken Holzkästen ausgeliefert und alle Exemplare sind sehr seltene und gesuchte Stücke!

 

 

Game Warden "geschnitzt"

Dieses Game Warden hat eine Beschalung aus handgeschnitztem Edelholz.

Klingenlänge: 9,5 cm
Gesamtlänge: 12,5 cm (geschlossen)
Beschalung: von Hand geschnitztes Edelholz
Gewicht: 173 g
Design: PUMA

Von diesen exquisiten Messern gab es das 960 Cub, 965 Deer Hunter, 970 Game Warden und das 975 Trail Boss.

 

 

Game Warden mit "Westinghouse-Micarta"

Dieses Game Warden hat eine Beschalung aus echtem gelben Westinghouse-Micarta.
Von diesen Messern wurden leider nur sehr wenige gefertigt ... 

Klingenlänge: 9,5 cm
Gesamtlänge: 12,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Westinghouse-Micarta
Gewicht: 175 g
Design: PUMA

 

 

970 Plainsman / Wurzelholz

Das 970 Plainsman wurde erstmalig 1965 gefertigt und Ende 1969 wurde dann der Name "Plainsman" in "Game Warden" geändert. Die 970 "Plainsman" sind daher rare und gesuchte Stücke. Noch rarer sind dagegen die Modelle 970 "Planter", welche nur für ein Quartal lang im Jahre 1970 gefertigt wurden. Alle "Planter" 970 Modelle tragen die Codenummer 22072.

Mein Plainsman Modell hat noch eine seltene Beschalung aus Wurzelholz. (normal Jacaranda Holz)

Klingenlänge: 9,5 cm
Gesamtlänge: 12,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Wurzel - Holz
Gewicht: 172 g
Design: PUMA

Horse Trekker 555 / Unikat

Diese Horse Trekker ist ein Unikat.
Da das DJM plante einige Puma Modelle mit einem Sonderdruck "Deutsches Jagdmuseum München" versehen zu lassen um diese dann in limitierter Auflage den Besuchern anzubieten.
Aus Kostengründen blieb es aber nur bei den Musterstücken der jeweiligen Modelle, von denen eines dieses Horse Trekker ist. Meines Wissens gab es auch noch das Waidbesteck, Waidblatt, Sea Hunter, Trail Boss und den großen Jagdnicker als Musterstück.
Das 555 ist für den Reitsport (Wanderreiter) gedacht wobei der stabile Haken zum auskratzen der Hufe dient.

Klingenlänge: 6,5 cm
Gesamtlänge: 9 cm (geschlossen)
Beschalung: Jacaranda Holz
Gewicht: 87 g
Design: PUMA

Pico Set 54610

Seltenes Set bestehend aus Pico 610 mit einer kleinen Maglite im Lederetui.

Diese Set`s gab es mit schwarz oder weiß Micarta beschalten Pico`s und mit zwei unterschiedlichen Verpackungen.

Klingenlänge: 5 cm
Gesamtlänge: 7,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Micarta
Gewicht: 126 g
Design: PUMA

Von den Schließmessern gab es verschiedene Serien und Versionen die aber immer die selben Modellnummern mit den zugehörigen Größen hatten.

Modell 455 (Rambler)

Klingenlänge: 5,5 cm
Gesamtlänge: 7,5 cm (geschlossen)

Modell 460 (Cadet)

Klingenlänge: 7,5 cm
Gesamtlänge: 10 cm (geschlossen)

Modell 465  (Back-Packer)

Klingenlänge: 8,5 cm
Gesamtlänge: 11 cm (geschlossen)

Modell 470 (Master)

Klingenlänge: 10 cm
Gesamtlänge: 12,5 cm geschlossen

 

Keramische Taschenmesser

Klingen aus Keramik überzeugen durch ihre enorme Härte und ihre lange Schnitthaltigkeit. Auch Puma hat Mitte der 90er Jahre ein paar wenige Messer-Modelle mit Klingen aus Keramik ausgestattet, welche wegen der geringen Auflage und der großen Beliebtheit jedoch schnell vergriffen waren und nun zu den gesuchten Exemplaren gehören.