Durch anklicken der Bilder werden diese vergrößert!

 

Ehrenwaidblatt "Jäger & Gejagter" Unikat

Dieses Ehrenwaidblatt "Jäger & Gejagter" aus dem Jahre 1981 ist ein Unikat. 

Die Micarta-Beschalung und die Messingteile sind durch den Graveurmeister Fritz Oberdorfer voll graviert und wurden zudem beidseitig von ihm mit Schnitzereien versehen. Die rechte Seite zeigt einen jagenden Fuchs und die linke einen Hasen auf der Flucht. Die Klinge trägt die bekannte tiefe Goldätzung mit jagdlichem Motiv.

Gebettet in einer gefrästen Einlage aus Eichenholz liegt das Waidblatt zusammen mit seiner schwarzen Scheide und einem Zertifikat in dunkel gebeizter Holzbox. 

 

 

 

"Afrika" / 4 Star 715 Unikat

Dieses 4-Star 715 "Afrika" aus 1988 ist ein Einzelstück aus den Händen der Graveurmeister Gerda Hensel und Fritz Oberdorfer.

Das Messer ist in Handarbeit beidseitig tief graviert mit jeweils einer Gruppe afrikanischer Elefanten und einer Gruppe Breitmaulnashörnern. Zusätzlich wurden beidseitig und auf dem Rücken die Backen mit floristischen Gravuren versehen. Ein Traum von künstlerischer Handwerkskunst!

 

 

Game Warden 970 "Limited Kettner Edition"

Seltenes Game Warden 970 aus 1981 mit Micarta Beschalung, geätzter Klinge, gravierten Backen und jagdlichen Schnitzereien auf beiden Griffseiten. Die Schnitz,- und Gravierarbeiten stammen von Josef S. Widmann, einem renommiertem Graveur-Meister der erst in Ferlach und dann später bei der Eduard Kettner gearbeitet hat, über die diese Messer auch vertrieben wurden. Es wurde vermarktet als eine "limitierte Kettner Edition" und hatte die Nummer 16-016 mit einer Auflage von 50 Exemplaren. Dieses Game Warden ist mit dem geschnitzten Keiler und dem Rehbock sowie den floralen Gravuren, die bei diesem Messer nahtlos von den Griffschalen in die Backen übergehen, ein Zeugnis von eindrucksvoller Handwerkskunst! Ausgeliefert wurde dieses schöne Messer wahlweise in einer natogrünen Luxusschatulle oder in grün-gelber Box mit roter Schaumeinlage.

In einem Katalg des amerikanischen PUMA Importeurs Gutman, findet sich eine Seite mit Informationen zu diesem Messer.

 

 

 

 

 

Kettner 4 Star "Limited Kettner Edition"

Seltenes 4 Star 715 aus 1980 mit Micarta Beschalung, gravierten Backen und jagdlichen Schnitzereien auf beiden Griffseiten. Die Schnitz,- und Gravierarbeiten stammen von Josef S. Widmann, einem renommiertem Graveur-Meister der erst in Ferlach und dann später bei der Firma Kettner gearbeitet hat, über die diese Messer auch vertrieben wurden. Es wurde vermarktet als eine "limitierte Kettner Edition" und hatte die Nummer 16-158 mit einer Auflage von 50 Exemplaren. Dieses 4 Star ist mit dem geschnitzten Keiler und dem Rehbock sowie den floralen Gravuren ein Zeugnis von eindrucksvoller Handwerkskunst! Auf der linken Backenseite hat Herr Widmann eine ovale polierte Fläche gelassen, in welche sein Besitzer nachträglich seine Initialen gravieren kann. Ausgeliefert wurde dieses schöne Messer wahlweise in einer weinroten Luxusschatulle oder in grün-gelber Box mit roter Schaumeinlage.

 

 

Game Warden "Oswald von Frankenberg"

Dieses sehr schöne 970 Game Warden aus 1976 ist ein Unikat und war seinerzeit ein Geschenk von Gerda und Jürgen Hensel an den damaligen PUMA-Inhaber Oswald von Frankenberg. Das Messer hat eine Beschalung aus aufgelötetem massiven Messing und ist beidseitig voll graviert. Als Motiv findet sich auf dem 970 neben floralen Gravuren ein flüchtiger Keiler und sowie ein erlegter Junghirsch. 

 

 

 

 

"Der Schmied von Solingen" / 4 Star 715 Unikat

Dieses 715 4-Star aus 1981 ist ein Einzelstück aus den Händen des Graveurmeisters Fritz Oberdorfer.

Neben den schönen Gravuren in den Backen und den Micarta-Griffschalen, findet sich auch ein sogenannter „bunter Rücken“ … eine Feilarbeit die bereits vor der Montage des Messers von Hand auf dem Klingenrücken und der Feder im Hause Puma angebracht wurde. Das 4 Star trägt als Motiv neben den Arabesken-Verzierungen das Abbild des Messerschmieds Peter Hahn und auf der anderen Seite den Schriftzug „Der Schmied von Solingen“

 

Der Solinger Handwerker Peter Hahn (1720-1794) war Messer und Gabelschmied und soll nach der Überlieferung dem Bildhauer des Denkmals „Schmied von Solingen" als Vorbild gedient haben, das 1895-1944 als imposanter Laufbrunnen auf dem Solinger alten Markt gestanden hat. Dieser Brunnen wurde leider im November 1944 bei einem Bombenangriff zerstört und es konnte in den Kriegstrümmern nur noch der Kopf geborgen werden.

Postkarte von 1944

Solinger Marktplatz mit dem Brunnen (kurz vor der Zerstörung)

 

Ansichtskarte Peter Hahn  "Der biedere Schmied von Solingen"

 

Graf von Frankenberg 734

Das "Graf von Frankenberg" mit der Nummer 734 ist unumstritten das schönste Stück aus dem Hause Puma.
Das edle Taschenmesser wurde 1976 in einer Auflage von 734 Exemplaren handgefertigt.
Seine Backen sind aus Messing und  jeweils mit einer Eichenblattgravur versehen. Die Griffschalen aus echtem antiken Elfenbein sind einerseits mit einem Keiler und anderseits mit einem 12-Ender durch die bekannten Odenwälder Elfenbeinschnitzer handgraviert.
Die mit Eichenblattmotiven geätzte Klinge zeigt zusätzlich noch mit gold eingelegte Schriftzüge sowie das Wappen des Gaugraf von Frankenberg. Zudem sind Klingenrücken und Feder künstlerisch verziert. Ausgeliefert wurde es in einer dunkelgrünen ledernen Klappbox und einer Urkunde.
Das Messer erinnert mit dem Wappen also an den Gaugrafen "Ruthard von Frankenberg" der im Jahre 734 den heiligen Pirminius ins Land gerufen hat um den heidnischen Bewohnern des Odenwaldes das Christentum zu predigen. Ruthard von Frankenberg war ein bekannter  Vorfahre vom ehemaligen Geschäftsführers des Puma Werkes "Oswald von Frankenberg und Ludwigsdorf" (1953-1956).
Oswald war es, der die Produktion von Taschen und Haushaltsmessern im PUMA-Werk auf funktionale Jagd-, Angel-, Freizeit- und Sportmesser verlagerte und in Zusammenarbeit mit Oberforstmeister Walter Frevert zahlreiche PUMA Klassiker entstehen lies.

Oswald Freiherr von Frankenberg und Ludwigsdorf

 

 

 

Unikat 4 Star Mini "Schneeleopard" / Ivory

Unikat eines 4 Star 700 "Mini" aus 1990 mit Griffbeschalung aus echtem Elfenbein. Das Messer hat beidseitig fein gravierte Messingbacken und zwei unterschiedliche Tiefengravuren ... Motiv "Schneeleopard" in den Schalen. Alle Arbeiten wurden durch den Graveurmeister Fritz Oberdorfer ausgeführt.



Klingenlänge: 5 cm
Gesamtlänge: 7,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Elfenbein

 


 

Skinmaster "Mountain Hunter" / lim. 30 Stk.

Ein Meisterstück an Handwerkskunst! 

... dass Skinmaster "Mountain Hunter" mit weißen Micartaschalen und beidseitigem Scrimshaw von Claire Patrello. Das Messer findet sich im Katalog von 2001 und ist limitiert auf 30 Exemplare ... wahrscheinlich wurde diese Anzahl jedoch nie erreicht, da das Messer auf Grund seiner exquisiten Scrimshaw-Zeichnungen einen sehr hohen Preis hatte.

 

 

 

4 Star 700 Mini "Damast" "flüchtiger Keiler"

Dieses 4 Star 700 Mini "Damast"  mit Griffbeschalung aus weißem Micarta hat beidseitig fein gravierte Messingbacken und trägt eine Sterlingsilber-Kaltnadelgravur

Motiv: "flüchtiger Keiler"

 

Klingenlänge: 5 cm
Gesamtlänge: 7,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Micarta

Design: REU 

 

 

Custom Unikat "Drahthaar"

Unikat eines Custom mit Griffbeschalung aus Elfenbeinmicarta und beidseitigem Scrimshaw sowie Gravuren und einer Sterling Silber-Einlage der Künstlerin Gerda Hensel.


Motiv :  " Deutsch Drahthaar"

Das Messer stammt aus 1999

Klingenlänge: 7 cm
Gesamtlänge: 10,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Micarta
Gewicht: 120 g
Design: REU / HEHN

 

Cougar Damast mit Elfenbeinbeschalung

Dieses Cougar hat eine Klinge aus 128 Lagen rostfreiem Damast und eine Beschalung aus echtem Elfenbein.

Das Messer ist ein Unikat, gebettet in einer aus  Eichenholz gefrästen Luxusschatulle.

 

Klingenlänge: 15,5 cm
Gesamtlänge: 29 cm
Beschalung: echtes Elfenbein
Gewicht: 328 g
Design: REU / HEHN

 

 

Cougar Damast mit Mammut-Elfenbein

Dieses tolle Cougar ist ein Unikat, hat eine 128 Lagen rostfreie Damast-Klinge und eine Beschalung aus stabilisiertem Mammut-Elfenbein. 

Der Mammut-Stoßzahn stammt übrigens aus der letzten Eiszeit ca. 10.000-40.000 v.Chr.

Gebettet in einer aus Eichenholz gefrästen Luxusschatulle liegt das Cougar in einer Einlage aus feinem Wildleder und an der Klingenspitze ziert ein Wollmammut aus Sterlingsilber die Box. Durch die Fangriemenöse zieht sich eine weiße Lederschnurr mit einer verstellbare Hülse aus dem selben Material wie die Beschalung. Im Deckel der Holzschatulle befindet sich eine cremeweiße Lederscheide, die wie ich finde perfekt zu dem Messer passt.

Klingenlänge: 15,5 cm
Gesamtlänge: 29 cm
Beschalung: stabilisiertes Mammut-Elfenebein
Gewicht: 328 g
Design: REU / HEHN

 

 

Cougar mit Wüsteneisenholz Beschalung

Dieses Cougar hat eine Sonderbeschalung aus Wüsteneisenholz.

Das Messer ist ein Unikat, gebettet in einer aus  Eichenholz gefrästen Luxusschatulle. Zudem befindet sich in der Box ein einegfrästes Musterstück des Griffmaterials mit dem selben Inlay wie im Knebel des Messers und im Deckel der Box. Die Rillen im Griff des Messers sind passend zum Samt in der Box rot ausgelegt.

 

Klingenlänge: 15,5 cm
Gesamtlänge: 29 cm
Beschalung: Wüsteneisenholz
Gewicht: 325 g
Design: REU / HEHN

 

 

 

Dieses DEFENDER Damast wurde nur kurze Zeit Anfang der 90er Jahren gefertigt. Es war nicht limitiert sondern der Kunde konnte bei der Bestellung die Holzart mit der sein Defender beschalt werden soll sowie die Farbe der Scheide wählen. Mein Exemplar trägt Wüsteneisenholz und hat eine schwarze Scheide bekommen. Die Klingen dieser exquisiten Messer wurden aus 300 lagigem Schneider Damast gefertigt. 

Da der damalige Preis für diese Messer enorm hoch war, wurden nur sehr wenige Defender Damast hergestellt, ein Werkstatt-Mitarbeiter der Firma PUMA sprach von weniger als 10 Exemplaren! 

 

 

Klingenlänge: 15,5 cm
Gesamtlänge: 29 cm
Beschalung: Wüsteneisenholz
Gewicht: 328 g
Design: HEHN

 

 

"Flugwild" 4 Star 700 Mini / Unikat

Das 700 4-Star Mini "Flugwild" aus 1984 ist ein Einzelstück aus den Händen der Rothenburger Graveurmeisterin Gerda Hensel.

Neben den schönen Gravuren in den Backen und den Micarta-Griffschalen, findet sich auch ein sogenannter „bunter Rücken“ … eine Feilarbeit die bereits vor der Montage des Messers von Hand auf dem Klingenrücken und der Feder im Hause Puma angebracht wurde.

 

 

Skinmaster "mäuselnder Fuchs im Schnee" Ivory / Unikat

Dieses Skinmaster trägt echtes Elfenbein als Beschalung und eine farbige Scrimshawzeichnung der Künstlerin Gerda Hensel.

Das Messer ist ein Unikat und zeigt als Motiv einen jungen "mäuselnden Fuchs" im Schnee.

 

 

4 Star 715 "Häuptling"

Dieses 4 Star 715 aus 1982 mit einer fantastischen farblichen Scrimshaw-Arbeit auf Westinghouse-Micarta, ist eine private Arbeit die hervorragend ausgeführt wurde ... ein Meisterstück!

 

 

 

970 Game Warden mit Perlmuttbeschalung / Unikat von 1978

Dieses 970 trägt eine Beschalung aus echtem Perlmutt und hat eine handgefeilte Feder (bunter Rücken). Das Game Warden stammt aus 1978 und ist ein Unikat mit Zertifikat von Oswald von Frankenberg und Ludwigsdorf.

 

 

 

PUMA DAMAST 4 Star`s / 1984

1984 brachte PUMA zwei 4 Star`s raus mit Damastklingen und schönen Griffschalen aus Cocobolo Holz. Es gab einen 4 Star Nicker und ein 725 Folder mit unterschiedlichen Klingenmustern aus 300 Lagen Schneider Damast. Beide wurden in einer Holzkiste ausgeliefert und sind heute sehr rare und gesuchte Stücke.

 

 

 

Luxus Waidbesteck Elfenbein "Niederwild" (Rehbock & Feldhase)

Dieses "Luxus-Waidbesteck" hat handgravierte Elfenbeingriffschalen und wurde 1981 als Unikat auf Bestellung angefertigt.
Auf der Seite 29 im grünen Pumakatalog von 1984 wird für diese Unikate geworben.

Die Klinge des Waidblatt ist verziert mit einer jagdlichen Goldätzung und die Beschalung trägt beidseitig Schnitzereien "Rehbock" und "Feldhase". Der Nicker ist beidseitig geschnitzt mit "Arabesken". In dem Deckel der Box befinden sich zwei Haltevorrichtungen, eine für die Doppelscheide sowie eine zweite für die Einzelscheide des Jagdnickers ... beide aus weichem Schweinsleder.
Ausgeliefert wurde das Besteck in einem edelen Nussbaumkasten mit grüner Schaumeinlage für die Messer.
Zu dem Besteck gehören zwei nummerngleiche Garantiekärtchen und eine Urkunde, als Nachweis das es sich um ein Einzelstück handelt.

Waidblatt

Klingenlänge: 21,5 cm
Gesamtlänge: 33,5 cm
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht:  ca. 580 g
Design: Frevert

Jagdnicker

Klingenlänge: 10 cm
Gesamtlänge: 20,5 cm
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: ca. 170 g
Design: PUMA  / FREVERT

 

 

 

Luxus Waidbesteck Elfenbein "Hochwild " (Keiler & Hirsch)

Dieses "Luxus-Waidbesteck" hat handgravierte Elfenbeingriffschalen und wurde 1980 als Unikat auf Bestellung angefertigt.
Auf der Seite 29 im grünen Pumakatalog von 1984 wird für diese Unikate geworben.

Die Klinge des Waidblatt ist verziert mit einer jagdlichen Goldätzung und zu den beiden Messern gehört eine Scheide aus weichem Schweinsleder.

Die Klinge des Waidblatt ist verziert mit einer jagdlichen Goldätzung und die Beschalung trägt beidseitig Schnitzereien "Keiler" und "Hirsch". Der Nicker ist beidseitig geschnitzt mit "Eichenlaub"

Ausgeliefert wurde das Besteck in einem edelen Nussbaumkasten mit gefräster Holzeinlage  für die Messer.
Zu dem Besteck gehören zwei nummerngleiche Garantiekärtchen und eine Urkunde, als Nachweis das es sich um ein Einzelstück handelt.

Waidblatt

Klingenlänge: 21,5 cm
Gesamtlänge: 33,5 cm
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht:  ca. 580 g
Design: Frevert

Jagdnicker

Klingenlänge: 10 cm
Gesamtlänge: 20,5 cm
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: ca. 170 g
Design: PUMA  / FREVERT

 

 

 

Kleiner Jagdnicker 3588 1/2 "Elfenbein"

Dieser kleine Jagdnicker  3588 1/2 mit echtem Elfenbeinbeschalung wurden bereits vor 1964 hergestellt.

Zu den Messer gehört eine Scheide aus weichem Schweinsleder.

Wahrscheinlich ist dieses Messer ein Unikat und wurde auf persönliche Bestellung gefertigt.

 

Klingenlänge: 10 cm
Gesamtlänge: 20,5 cm
Beschalung: Elfenbein
Gewicht: ca. 180 g
Design: PUMA  / FREVERT

 

 

White Hunter "Ivory"

Dieser schöne White Hunter mit echter Elfenbeinbeschalung wurde im 1. Quartal 1975 gefertigt.

Das Messer ist ein Unikat!

 

 

Skinner "Ivory"

Dieser schöne Skinner mit echter Elfenbeinbeschalung wurde im 1. Quartal 1967 gefertigt.

Das Messer ist ein Unikat!

 

 

Ehrenhirschfänger mit Goldätzung & Schweinslederscheide

Dieser "Ehren Hirschfänger" mit der Nummer 31 3599 wurde in den 80ern auf Bestellung gefertigt und gehört zu den raren Sammlerstücken.

Die Klinge ist verziert mit einer tiefen jagdlichen Goldätzung und zu den Messer gehört eine Scheide aus weichem Schweinsleder.
Ausgeliefert wurde die Blankwaffe in einem edelen Nussbaumkasten mit dunkelgrüner Schaumeinlage.

Hirschfänger

Klingenlänge: 25 cm
Gesamtlänge: 38,5 cm
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: ca. 450 g
Design: Frevert

 

 

LIMITIERTE AUFLAGEN

"me fecit Solingen" 1769 Stk.

Das Messer erinnert an die Gründung des Puma-Werk in Solingen im Jahr 1769 und erschien 1973.

Daher gibt es auch nur 1769 Exemplare und alle tragen die jeweilige Seriennummer auf der Klinge.
Die Messingbacken sind tief graviert mit den Schriftzügen "me fecit Solingen" und "1769"
"me fecit Solingen" ist ein alter und unangefochtener Spruch, der sich wie ein Wappen-, Wahl- und Zauberspruch durch die Solinger Industriegeschichte zieht und bedeutet "ich wurde in Solingen gemacht"
Beide Klingenseiten tragen eine tiefe schöne Ätzung und der Federdrücker sowie der Klingenrücken sind künstlerisch verziert.

Ein wunderschönes Messer!

 

 

4-Star 715 "Freiheitsstatue" 1986

Dieses Micarta 4-Star gab es 1986 zum 100 jährigen Jubiläum der Freiheitsstatue in Amerika.

Die Vorderseite trägt eine wunderschöne farbige Scrimshawzeichnung der Künstlerin Bonnie Schulte

und die Rückseite den Schriftzug "FOREVER-LIBERTY-FOREVER  1886-1986" sowie die Seriennunmmer.

Dieses Messer ist limitiert auf 100 Exemplare und war nur in Amerika im Handel.

 

 

4-Star 715 mit Goldätzung von "Aurum"

Dieses 4 Star 715  hat eine Beschalung aus Elfenbeinmicarta und trägt auf der Klinge eine sehr schöne Goldätzung mit einer Wasserjagd-Szene. Das Messer wurde durch die bekannte "Aurum Jewelry Company" (Richardson/Texas) geätzt und ist limitiert, auf wie viele Exemplare ist mir jedoch nicht bekannt.
Dieses Messer war 1986 im Handel und wurde ausschliesslich in den USA vertrieben.

Klingenlänge: 7 cm
Gesamtlänge: 10,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Elfenbein-Micarta
Gewicht: 142 g
Design: PUMA

 

 

"the Steps of Freedom"

Diese beiden 4 Star 715  „the Steps of Freedom"“ erinnern an das 200 Jährige Jubiläum der amerikanischen Verfassung. Das auf 200 Exemplare limitierte Paar hat eine Beschalung aus Elfenbeinmicarta und trägt auf beiden Seiten eine schöne Scrimshawzeichnung von Bonny Schulte.
Diese Messer waren 1987 im Handel und wurde ausschliesslich in den USA vertrieben.

Klingenlänge: 7 cm
Gesamtlänge: 10,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Elfenbein-Micarta
Gewicht: 142 g
Design: PUMA

 

 

 

"Spirit of Massachusetts" 500 Stk.

Das 4 Star 715  „Spirit of Massachusetts“ erinnert an die 1780 gegründete Verfassung von Massachusetts. Das auf 500 Exemplare limitierte Messer hat eine Beschalung aus Elfenbeinmicarta und trägt auf beiden Seiten eine schöne Scrimshawzeichnung von A.T. COSTAKES  oder DAVID LAZARUS
Dieses Messer war 1982 im Handel und wurde ausschliesslich in den USA vertrieben.

Klingenlänge: 7 cm
Gesamtlänge: 10,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Elfenbein-Micarta
Gewicht: 142 g
Design: PUMA

 

 

"Donald Mc Kay Festival " 200 Stk.

Dieses „Donald Mc Kay Festival" Set ist auf  200 Exemplare limitiert. Die Beschalung aus Elfenbeinmicarta trägt auf beiden Seiten eine schöne Scrimshawzeichnung von Daniel Kiracofe und zeigt auf den drei Messern jeweils eins der Schiffe "Spirit of Massachusetts", "Flying Cloud" und die "U.S.S. Eagle"

Diese Set`s waren 1983 im Handel und wurden ausschliesslich in den USA vertrieben.

Klingenlänge: 7 cm
Gesamtlänge: 10,5 cm (geschlossen)
Beschalung: Elfenbein-Micarta
Gewicht: 142 g
Design: PUMA

 

"Spirit of Texas" 300 Stk.

Dieses grosse Bowie 6356 "Spirit of Texas" stammt aus 1987 und ist auf 300 Exemplare limitiert. Auf der Klinge findet sich eine tiefe Goldätzung von AURUM mit den typischen Dingen Texas (Langhornbüffel, Ölindustrie und Indianerzelte) sowie Portraits des Pioniers Sam Houston und des Republikaners Steven Austin, die den "Geist" dieses Landes prägten

Klingenlänge: 25 cm
Gesamtlänge: 39,5 cm
Beschalung: Elfenbeinmicarta
Gewicht: 612 g
Design: PUMA

 

 

4 Star "Santa Claus" / 300 Stk.

Dieses 4 Star gab es 2001 zu Weihnachten in einer limitierten Auflage von 300 Stk.

Das Messer findet sich abgebildet in einem Prospekt des amerikanischen Messergrosshändlers "Smoky Mountain - Knife Works", wo auf der Titelseite der Ausgabe mit dem Santa-Messer auch Harald Lauer abgebildet ist. Dieses 4 Star war nur in den Staaten erhältlich, gehört zu den mega raren Stücken der Puma Geschichte und ich freu mich sehr darüber das ich dieses schöne Stück von meinem Sammlerfreund Ken aus Amerika zu Weihnachten geschenkt bekommen habe!

 

 

Luger Pistole / 2400 Stk. & Luger Patrone / 1200 Stk.

Diese beiden  Messer stammen aus einer limitierten Auflage zur Erinnerung an die legendäre Pistole Luger 08, die von 1900 - 1974 hergestellt wurden. Den Auftrag für die Fertigung der Messer erteilte damals die Firma A.G. Russel Knifes an Puma und die Messer waren nicht im Handel erhältlich, sondern für die Mitglieder des Knife Collector\'s Club bestimmt.

LUGER PISTOLE
Es gab von diesem Messer 2400 Exemplare mit der Pistole. Mein Messer trägt die Seriennummer 1189.

Klingenlänge: 7,5 cm
Gesamtlänge: 10 cm (geschlossen)
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: ca. 130 g
Design: A.G. Russel / PUMA

___

LUGER PATRONE
Es gab von diesem Messer 1200 Exemplare mit der 9mm Patrone. Mein Messer ist das letzte aus dieser Serie trägt die Nummer 1200.

Klingenlänge: 7,5 cm
Gesamtlänge: 10 cm (geschlossen)
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: ca. 130 g
Design: A.G. Russel / PUMA

 

 

Taschenmesser Set / 500 Stk.

Dieses Set 16-100  wurde 1980 in einer limitierten Auflage von 500 Stück verkauft.
Es besteht aus 3 Mini Messern die in der Holzbox auf rotem Schaustoff gebettet sind:

895 Lord             Beschalung - Hirschhorn
955 Gentleman   Beschalung - Jacaranda Holz
455 Rambler       Beschalung - ABS / grün

 

 

Defender 126480 / 500 Stk.

Das Defender mit einer Beschalung aus Grenadillholz und einer braunen Sattellederscheide war limitiert auf jeweils 500 Exemplare.

Die extrem schnitthaltige Klinge wurde gefertigt aus dem rostfreien Hochleistungsstahl 154 CM
... einem im Flugzeugbau bewährter Stahl, der z.B. auch bei Kugellagern in den Strahltriebwerken von Boing eingesetzt wird.
Besonderer Clou bei den Defendern, ... die Messer wurden mittels Druckknopf in der Scheide gesichert.

Defender

1988 -1990

Klingenlänge: 15,5 cm
Gesamtlänge: 29 cm
Beschalung: Grenadillholz
Gewicht: ca. 325 g
Design: HEHN

 

 

Defender LM 146481 / 500 Stk.

Das Defender LM mit einer Beschalung aus Leinenmicarta und einer schwarzen Sattellederscheide war limitiert auf jeweils 500 Exemplare.

1988 - 1990

Klingenlänge: 15,5 cm
Gesamtlänge: 29 cm
Beschalung: Leinenmicarta
Gewicht: ca. 325 g
Design: HEHN

 

Ironman 126490 / 200 Stk.

 Das Ironman ist das dritte der "Kampfmesser-Serie" nach dem Defender und dem Defender LM.  Anfang der 90er Jahre war diese schöne Messer welches mit Wüsteneisenholz bechalt wurde limitiert auf gerade mal 200 Exemplare.
Die extrem schnitthaltige Klinge wurde gefertigt aus dem rostfreien Hochleistungsstahl 154 CM
... einem im Flugzeugbau bewährter Stahl, der z.B. auch bei Kugellagern in den Strahltriebwerken von Boing eingesetzt wird. 
Besonderer Clou bei dem Ironman, ... das Messer wird mittels Druckknopf in der Scheide gesichert.

 

Ironman

1989 - 1991

Klingenlänge: 15,5 cm
Gesamtlänge: 29 cm
Beschalung: Wüsteneisenholz
Gewicht: ca. 325 g
Design: HEHN

 

 

Cougar Elfenbein "rose damascus" / 4 Stk.

Dieses exquisite Cougar hat eine Klinge aus "Rose DS93X  Damast" sowie eine Beschalung aus echtem Elfenbein. Ausgeliefert wurde es 2020 und ist limitiert auf 4 Exemplare.

Klingenlänge: 15,5 cm
Gesamtlänge: 29 cm
Beschalung: Elfenbein
Gewicht: ca. 333 g
Design: HEHN

 

 

 

Sky Raptor 146500 / 10 Stk.

Dieses exquisite Cougar trägt den Namen "Sky Raptor" (Himmelsräuber) und ist limitiert auf 10 Exemplare.

Das Messer mit der Nummer 146500 ist mit schwarzem Micarta und silbernen Mosaikpins beschalt. Es trägt eine Laserung auf der Klinge mit einem Wanderfalken im Sturzflug sowie der Limitierungsnummer des Messers.

 Die Scheide aus cremweißem Leder trägt ebenfalls einen Falken, der tief ins Leder geprägt und identisch ist mit der Falkenprägung auf der alten Falknersheil-Scheide.

Aufbewahrt wird der Sky Raptor in einer schönen gefrästen Luxusschatulle aus dunklem Eichenholz mit einem weißem Samt-Bett für das Messer. Zudem findet sich im Deckel der Holzbox eingelassen, die selbe PUMA-Intarsie wie im Knebel des Cougars. 

Klingenlänge: 15,5 cm
Gesamtlänge: 29 cm
Beschalung: Micarta
Gewicht: ca. 335 g
Design: RKR / HEHN

 

 

 

"Monien-Defender LM" Damast / Unikat

Entstehung des Damast-Stahls / Monien Defender

.. hier möchte ich euch gerne meinen "Monien-Defender LM" vorstellen, ... dieses Projekt entstand durch Zufall, als Philipp mich das erste mal besuchte und wir in meinem Keller einen alten Defender LM-Griff fanden, den ich vor vielen Jahren mal bei PUMA erwerben konnte. Als wir in unseren Gesprächen die gemeinsame Leidenschaft für die Defender-Klinge ansprachen und wir sie als eine der schönsten Klingenformen festlegten, kam uns die Idee diesen schönen Griff mit einer außergewöhnlichen Damastklinge aus den Händen vom Philipp zu vereinen. Wir entschieden uns für einen dunklen handgeschmiedeten Rosendamast mit 240 Lagen aus 90MnCrV8 und CK75 Stahl.

In den folgenden zwei Monaten erhielt ich dann immer wieder Fotos vom Philipp, welche den Fortschritt des Stahls in seiner Schmiede präsentierten ... Lagen um Lagen steigerte Philipp die Anzahl auf 240 in denen sich am Ende durch Bohrungen auch die gewünschten Rosen zeigen.

Das fertige Ergebnis enthielt er mir jedoch vor und bestand darauf es mir persönlich zu präsentieren.

Dann war es endlich soweit ... ich konnte dieses tolle Messer in den Händen halten und es nach intensiver Begutachtung und mit vollster Zufriedenheit in eine dunkle Eichenbox legen. Im Deckel der Box befindet sich neben einem Zertifikat der PM-Messerschmiede die alte originale Defender-Scheide mit dem bekannten Druckknopf um das Messer mit der Scheide zu fixieren, diese Scheide kam aus den USA zu mir, da Ken glücklicher Weise noch eine für mich liegen hatte. Neben der ausgefrästen dunkelgrünen Samt-Einlage für das Messer, befindet sich ein eingelassener Magnet der für ein Reststück Damast-Material von meiner Klinge bestimmt ist, in welches Philipp auf meinen Wunsch hin genau wie in die Klinge sein Schmiede-Logo geschlagen hat.

Am Ende habe ich nun ein weiteres tolles PUMA-Messer in meiner Sammlung, dass mit der handgeschmiedeten Klinge vom Philipp für mich ein ganz besonderes und persönliches Highlight ist!!!

 

Damast Defender mit Elforyn Beschalung / 50 Stk.

Dieses Defender mit einer Beschalung aus Elforyn Super Tusk (Elfenbeinersatz) ist limitiert auf 50 Exemplare und hat eine Klinge aus Balbach SuperClean Damast / 60 HRC. Hergestellt wurde es 2022 und kam als Pärchen auf dem Markt mit einer weiteren Version mit Büffelhornbeschalung.

 

 

 

Weisses Cougar / 10 Stk.

Dieses Cougar ist limitiert auf nur 10 Exemplare

Die extrem schnitthaltige Klinge wurde gefertigt aus dem rostfreien Hochleistungsstahl 154 CM
... einem im Flugzeugbau bewährter Stahl, der z.B. auch bei Kugellagern in den Strahltriebwerken von Boing eingesetzt wird.

Klingenlänge: 15,5 cm
Gesamtlänge: 29 cm
Beschalung: Elefenbein Micarta
Gewicht: 320 g
Design: HEHN

 

 

Limited Edition "Carbon" / 100 Stk.

Dieses schöne Messer hat eine Beschalung aus Carbon Fiberglas, wiegt gerade mal 41 Gramm und ist limitiert auf 100 Stück. Die Klinge besteht aus ATS 34 und ist 6,5 cm lang. Hergestellt wurde das ausergewöhnliche Stück 1999.

 

Small Thuya / 300 Stk.

Dieses schöne Messer hat eine Beschalung aus Thuya Wurzelholz, wiegt gerade mal 41 Gramm und ist limitiert auf 300 Stück. Die Klinge besteht aus ATS 34 und ist 7 cm lang. Hergestellt wurde das ausergewöhnliche Stück 1999.

 

 

Winchester 4 Star und Bowie / jeweils 1894 Stk.

 

Winchester 4 Star / 1894 Stk.

Dieses limitierte 4 Star ist eins von 1894 Exemplaren, welche zum 100 jährigen Jubiläum der Firma Winchester bei Puma in Auftrag gegeben wurden. 
Das Messer mit Winchester-Klingenätzung hat eine schöne Beschalung aus Wallnusholz und trägt einseitig eine Silbereinlage mit dem legendären Winchester Gewehr. Ausgegeben wurde es 1994 in einer edlen Holzschatulle die ebenfalls aus Wallnussholz gefertigt wurde.

Laut PUMA wurde die angegebene Stückzahl von 1894 Exemplaren nie erreicht, sondern nur sehr wenige von diesen Messern auf Bestellung gefertigt.

Winchester Bowie 6396 / 1894 Stk.

Dieses limitierte Bowie ist eins von 1894 Exemplaren, welche zum 100 jährigen Jubiläum der Firma Winchester bei Puma in Auftrag gegeben wurden. 
Das Messer mit Winchester-Klingenätzung hat eine schöne Beschalung aus Wallnusholz und trägt einseitig eine Silbereinlage mit dem legendären Winchester Gewehr. Ausgegeben wurde es 1994 in einer edlen Holzschatulle die ebenfalls aus Wallnussholz gefertigt wurde.

Laut PUMA wurde die angegebene Stückzahl von 1894 Exemplaren nie erreicht, sondern nur sehr wenige von diesen Messern auf Bestellung gefertigt.

 

 

Ehren-Saufederspitze mit Gravur / 50 Stk.

Diese Ehren-Saufederspitze mit Gravur kam 2020 auf den Markt und ist limitiert auf 50 Exemplare

Stahl: Werkzeugstahl
Gesamtlänge: 320 mm
Gewicht: 1380 g
Design: Ralf Eustermann

 

 

 
 

4 Star "World Wildlife Museum" / 100 Stk.

Dieses schöne 4 Star mit Westinghouse Micarta trägt eine schöne Ätzung des World Wildlife Museum auf der Klinge und die Limitierungsnummer 33. Das Messer hat keine Nummer im Drücker, wurde aber Anfang der 80er Jahre in einer Auflage von 100 Exemplaren gefertigt. Ein großer Teil des Erlöses ging an den WWF (World Wildlife Fund).

 

 

JUBILÄUMSMESSER

 

 

215 Jahre PUMA / CK 215

Das CK 215 wurde 1984 in einer Auflage von 215 Exemplaren handgefertigt.
Seine Backen sind aus Messing und  jeweils mit einer Arabeskengravur versehen. Die Griffschalen aus echtem antiken Elfenbein sind einerseits mit einem liegenden Puma und anderseits mit dem Jubiläumsdaten 1769 - 1984  durch die bekannten Odenwälder Elfenbeinschnitzer handgraviert.
 
Ausgeliefert wurde es in einer dunkelgrünen ledernen Klappbox und einer Urkunde.

 

 

222 Jahre Puma / 3 Messer

Die 3 Silberlöwen
Zum 222 jährigen Firmenjubiläum 1991, gab es 3 limitierte Messer mit dem Namen Silberlöwen.
Die Klingen sind aus dem Stahl:  X90 CR CO MO  V17
Beschalung: Grenadillholz

Die 3 Messer waren wie folgt limitiert:
Goldeinlage  / 222 Stk.
Silbereinlage  / 666 Stk.
Bronzeeinlage  / 1332 Stk.

 

 

222 Jahre PUMA / Catamount

Dieses Messer gab es zum 222 jährigen Jubiläum von Puma und ist limitiert auf 222 Stück.
Das Catamount mit der Nummer 150222 ist wohl eins der schönsten Messer aus dem Hause Puma und baugleich mit dem Defender und Ironman.
Die extrem schnitthaltige Klinge wurde gefertigt aus dem rostfreien Hochleistungsstahl 154 CM
... einem im Flugzeugbau bewährter Stahl, der z.B. auch bei Kugellagern in den Strahltriebwerken von Boing eingesetzt wird.
Besonderer Clou bei diesen Modellen, ... das Messer wird mittels Druckknopf in der Scheide gesichert.

Klingenlänge: 15,5 cm
Gesamtlänge: 29 cm
Beschalung: Fibron Ahorn
Gewicht: 325 g
Design: HEHN

 

 

225 Jahre Puma / Skinmaster

Zum 225 jährigen Firmenjubiläum 1994, gab es dieses limitierte Skinmaster in einer Auflage von 225 Stück.
Die Beschalung aus Elfenbeinmicarta hat eine Sterling-Silber Kaltnadelgravur mit einem Puma als Motiv. (Handarbeit)
Auf der Rückseite befindet sich eine gravierte Inschrift:
225 Jahre Puma
1769 - 1994   und die Limitierungsnummer

Klingenbeschriftung:
340225 HANDMADE

SKINMASTER EDITION
SOLINGEN - GERMANY
STAINLESS

Klingenstahl:  1.4116 x 45 Cr Mo V 15
Beschalung: Elfenbeinmicarta

Klingenlänge: 9,5 cm
Gesamtlänge: 21 cm
Beschalung: Elfenbeinmicarta
Gewicht: ca. 210 g
Design: F.Plöger

 

225 Jahre Puma / Jagdnicker 3589

Zum 225 jährigen Firmenjubiläum 1994 gab es diesen großen Jagdnicker 3589 mit einer Ätzung auf der Klingenrückseite.

Von diesem Jubiläumsmesser gab es auch noch den kleinen Jagdnicker 3587 mit der gleichen Ätzung.

Beide Messer waren nicht limitiert.

Klingenlänge: 12,5 cm
Gesamtlänge: 23,5 cm
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: 238 g
Design: FREVERT

 

 

225 Jahre PUMA / Brotzeitmesser

Zum 225 jährigen Firmenjubiläum 1994 gab es dieses Brotzeitmesser mit einer Ätzung auf der linken Klingenseite.

Diesem Jubiläumsmesser wurde für dem österreichischen Markt gemacht und auch nur dort verkauft.

Das Messer war nicht limitiert.


Zusätzlich gab es von PUMA zu dem 225 jährigen Jubiläum auch noch ein PROTEC Messer welches nicht limitiert war.

     

 

 

Jubiläumsmesser / 230 Jahre Puma

Dieses Messer gab es zum 230 jährigen Jubiläum von Puma und ist limitiert auf 230 Stück.

Griff und Scheide aus Ebenholz!

 

 

Jubiläumsmesser / 240 Jahre Puma

Dieses Messer gab es zum 240 jährigen Jubiläum von Puma und ist limitiert auf 240 Stück.


Klingenlänge: 11 cm
Gesamtlänge: 24 cm
Beschalung: Ahornholz
Gewicht: 283 g
Design: H.P. KNOOP

 

 

Jubiläumsmesser / 245 Jahre Puma

Diesen schönen Dolch gab es zum 245 jährigen Jubiläum von Puma und ist limitiert auf 245 Stück.


Klingenlänge: 11,5 cm
Gesamtlänge: 22,5 cm
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: 186 g
Design: H.P. KNOOP

 

 

Jubiläumsmesser / 250 Jahre Puma

Zum 250 jährigen Firmen-Jubiläum gab es  diesen auf 250 Stück limitierten Damast-Jagdnicker.

Die Klinge besteht aus DAMASTEEL® DS93X™ Dense Twist welcher eine lange Schnitthaltigkeit gewährleistet.

Die Damast-Struktur verleiht der Klinge Eleganz und ist zudem mit einer Daumenmulde versehen und wird durch die Fingermulde im Griff ergänzt. Die Beschalung aus Hirschhorn und die Backen aus Neusilber vollenden das Jubiläumsstück. 


Klingenlänge: 11,9 cm
Gesamtlänge: 23,2 cm
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: 154 g
Design: H.P. KNOOP

 

 

 

Jubiläumsmesser 40 Jahre White Hunter

Dieses Messer mit der Nummer 346375 gab es in einer limitierten Auflage von 400 Exemplaren zum Jubiläum  "40 Jahre White Hunter"
Die Klinge trägt eine Ätzung mit  "JUBILÄUM 1956 - 1996" und in dem Griff aus weißem Elfenbeinmicarta, befindet sich eine Kaltnadelgravur aus Sterlingsilber mit den 5 grossen Tieren Afrikas.
- Löwe, Büffel, Elefant, Nashorn und Leopard -
Die andere Griffseite ist graviert mit dem Schriftzug " AFRICAN BIG FIVE" und der Limitierungsnummer.
Das Messer wurde 1996 mit einer wunderschönen Holzaufbewarungsbox ausgeliefert. Die massive Buche-Box hat an der Ober und Unterseite jeweils eine schöne dunkle Edelholzeinlage und im Inneren wurden die Konturen für Messer und Scheide ausgefräst.

 

 

Jubiläumsmesser 50 Jahre White Hunter / Damastausführung

Der Puma-Klassiker als Jubiläums - Edition (50 Jahre White Hunter / 2006)

Das Messer hat eine Klinge aus 120 Lagen rostfreiem Damast und eine Beschalung aus Schlangenholz.

Knebel und Schrauben sind aus Neusilber und auf der Klinge befinden sich beidseitig Gravuren:

linke Seite: Puma Logo und 1956 - 2006

rechte Seite: das Logo des Designers Heinz Peter Knoop



Klingenlänge: 15 cm
Gesamtlänge: 28 cm
Beschalung: Schlangenholz
Gewicht: 425 g
Design: KNOOP

 

 

White Hunter 50

Das White Hunter 50 erinnert an 50 Jahre White Hunter Geschichte (1956 - 2006)

Dieses Messer erschien jedoch erst 2007 und konnte ca. 2 Jahre bei Puma bezogen werden.

Knebel und Schrauben aus Neusilber verleihen diesem Messer eine ganz besondere Note.

Mit rund 100 g mehr Gewicht wie das normale White Hunter ... ist das WH 50 um einiges wuchtiger.

Klingenlänge: 15 cm
Gesamtlänge: 28 cm
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: 350 g
Design: KNOOP

 

 

Musterstück des Jubiläumsmesser "50 Jahre White Hunter" Unikat mit Ebenholzbeschalung

Dieses White Hunter 50 ist ein Musterstück für das Jubiläumsmesser. Man spielte mit dem Gedanken die Beschalung aus Ebenholz zu wählen, entschied sich dann aber für Schlangenholz bei der Damastausführung und für Hirschhorn bei dem Standard  White Hunter 50.

Knebel und Schrauben sind aus Neusilber.

Klingenlänge: 15 cm
Gesamtlänge: 28 cm
Beschalung: Ebenholz
Gewicht: ca. 350 g
Design: KNOOP

 

Jubiläumsmesser 40 Jahre Rüdemann

Der Puma-Klassiker als Jubiläums - Edition (40 Jahre Rüdemann / 1975 - 2015)


Das Rüdemann 40 ist seit Anfang 2015 im Handel verfügbar und kann bei Puma mit schwarzem Micarta oder Hirschhornbeschalung bestellt werden.

Die ersten 40 Exemplare mit Hirschhornbeschalung sind limitiert und wurden mit dem Zeichen vom Designer H.P. Knoop 

signiert und mit einer Seriennummer sowie einem Zertifikat versehen.

Ich bin der glückliche Besitzer der Nummer 01 und habe mich sehr darüber gefreut das erste der 40 limitierten Messer zu erhalten!

H.P. Knoop hat 1975 in Zusammenarbeit mit Schweisshundführer Tassisus das Rüdemann ins Leben gerufen.

Es war das erste Messer welches er für Puma designte und nach 40 Jahren Puma-Zugehörigkeit nahm er dies zum Anlass es erneut aufzulegen.

    Ein schönes Stück Pumageschichte !!!

Übergabe des  RÜDEMANN 40 mit der Limitierungsnummer 01/40  durch Heinz Peter Knoop in seinem Büro bei PUMA


 


 

70 Jahre Weidwerk

 Jagdnicker 3589 & Jagdtaschenmesser 943

Dieses 943 und den großen Jagdnicker 3589 konnten die Leser des österreichischen Jagdmagazins

"WEIDWERK"  zum 70 jährigen Jubiläum über die Redaktion bestellen. Weiterhin gab es noch ein Waidmesser und ein Lord welches zur Auswahl stand.

Die  Rückseiten der Klingen aller  Messer tragen eine Ätzung mit den Jahreszahlen 1928 - 1998 und den Schriftzug "WEIDWERK" .

Zudem wurden in den Messern in der linken Beschalung eine dicke ovale Silberintarsie mit dem Schriftzug

"70 Jahre WEIDWERK" eingelassen.

Die  Messer wurden 1997/98 hergestellt und es gab nur wenig Exemplare davon, da den Lesern die Messer wohl zu hochpreisig waren.

Weiterhin wurden den Weidwerk-Lesern neben den vier Messer zum Jubiläum auch noch eine PUMA LED-Taschenlampe angeboten,

welche wahlweise mit weißem oder grünen LED-Licht betrieben werden kann.

70 Jahre Weidwerk / Jagdnicker 3589

70 Jahre Weidwerk / Jagdtaschenmesser 943

70 Jahre Weidwerk / Taschenlampe

 

 

100 Jahre Windhoek / 4 Star

Dieses 4 Star gab es zur 100 Jahrfeier der jungen Stadt Windhoek in einer limitierten Auflage von 100 Exemplaren.

Windhoek ist die Haupstadt von Namibia und PUMA hat dort seit vielen Jahren eine Vertretung.

Die  Klinge dieses Messers trägt eine Tiefenätzung mit den Jahreszahlen 1890 - 1990 und den Schriftzug "WINDHOEK Stadt der Harmonie"

Das Messer wurde 1989 hergestellt.

 

 

 

Jubiläum 1000 Jahre Österreich / Skinmaster

Dieses Skinmaster gab es zur 1000 Jahrfeier von Österreich in einer limitierten Auflage von 200 Exemplaren.
Die  Griffeinlage aus Sterling Silber trägt die Jahreszahl 996 sowie1996 und den Schriftzug Österreich.
Auf der linken Klingenseite findet sich das alte Wappen und auf der rechten Seite das Pumalogo und die Nummer der Limitierung.
Am Knebel befindet sich auch noch eine kleine Ätzung  "OSTARRICHI" (so wurde früher im Volksmund die Gegend Östereichs genannt)
Das Messer wurde 1995 hergestellt.

 

Jubiläum 1000 Jahre Österreich / Custom

Zur 1000 Jahrfeier Österreichs gab es parallel zu dem Skinmaster auch ein Custom in einer limitierten Auflage von 300 Exemplaren.
In dem Grenadillholzgriff befindet sich die gleiche Einlage aus Sterling Silber und auch die Klingenätzung ist identisch mit dem Skinmaster.
Ebenfalls ist auf einer Backe die Gravur  "OSTARRICHI" zu finden.
Das Messer wurde 1995 hergestellt.

 

Zur Info:

Neben dem Skinmaster und dem Custom gab es auch noch ein "Protec" Taschenmesser mit einer Auflage von 500 Exemplaren


                

 

 

600 Jahre Uni Köln / 4 Star

Aus Anlass des 600 jährigen Bestehens der Kölner Universität wurde dieses Messer in einer auf 600 Stück  limitierten Auflage gefertigt.

Bei dem Messer handelt es sich um ein mit schwarzem Micarta beschaltem 4 Star Mini mit der Nummer 34 0700.
Auf der einen Seite der Klinge befindet sich eine tiefe Goldätzung mit dem Siegel der Universität Köln.
Das Siegel zeigt die Stadtpatrone, die Heiligen Drei Könige oder "Weisen" in Anbetung vor Maria mit dem Jesuskind. Maria thront auf einem hochlehnigen Stuhl als "Sitz der Weisheit"
Auf der anderen Klingenseite befindet sich eine Ätzung mit der Limitierungsnummer.
Herausgebracht wurde das Messer 1988

Auf den letzten Bildern seht ihr noch einen schönen Präsentationsständer, bei dem die grüne Messerschachtel von hinten eingeschoben wird.

Klingenlänge: 5 cm
Gesamtlänge: 7,5 cm (geschlossen)
Beschalung: schwarzes Micarta
Gewicht: 65 g
Design: PUMA

 

 

Rüdemann / 30 Jahre DJV

Dieses Rüdemann hat eine grüne Lederscheide mit dem Logo vom DJV (Deutscher Jagdschutz Verband)
Von diesem Messer gibt es nur 30 Exemplare, die vom DJV zum 30 jährigen Jubiläum (1949-1979) bei Puma mit einer DJV - Scheide bestellt wurden.

Der Jagdschutzverband erweiterte dann die 30 Messer mit einer silbernen DJV Brosche, die auf dem grünen Schaumstoff in der Holzbox angebracht wurde und verschenkte die "Rüdemänner" zum Jubiläum an hohe Vereins und Vorstandsmitglieder.


Klingenlänge: 17 cm
Gesamtlänge: 29 cm
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: 489 g
Design: SCHWEISSHUNDFÜHRER TASSIUS

 

 

Rüdemann II / 50 Jahre DJV

Dieses Rüdemann II hat eine grüne Lederscheide mit dem Logo vom DJV (Deutscher Jagdschutz Verband) und eine DJV Intarsie im Griff einglassen.

Auf der Klinge befindet sich eine Ätzung "Dem Waidwerk verpflichtet - Deustcher Jagdschutz Verband", der sich auch auf der Holzbox wiederfindet.
Von diesem Messer wurden ursprünglich 250 Exemplare vom DJV zum 50 jährigen Jubiläum (1949-1999) bei Puma geordert.

Die Stückzahl wurde aber nicht erreicht


Klingenlänge: 17 cm
Gesamtlänge: 29 cm
Beschalung: Hirschhorn
Gewicht: 475 g
Design: SCHWEISSHUNDFÜHRER TASSIUS

 

100 Jahre Kettner / 4 Star 725 Hirschhorn

100 Jahre Kettner / 4 Star 725 Hartholz

Dieses 4 Star Nr. 725 gab es 1984 zum 100 jährigen Jubiläum der Firma "KETTNER"  (Waffengeschäft) 

Es konnte wahlweise mit einer Beschalung aus wasserfestem Hartholz oder mit Hirschhorn bestellt werden.

Die Klinge ziert eine Ätzung mit dem bekannten Kettner-Logo, den  Daten 1884-1984 und eine Seriennummer.

100 Exemplare der Hirschhorn Variante wurden zusätzlich mit handgestochener Ferlacher Eichenlaubgravur in den Backen versehen.

 


Klingenlänge: 7 cm
Gesamtlänge: 10,5 cm (geschlossen)

 

 

10 Jahre Zeitschrift "Visier" / Cougar

zum 10-jährigen Bestehens der Zeitschrift VISIER (1987 - 1997) gab es 25 dieser speziellen Cougar Messer.

15 Exemplare dieser Messer gingen an die Mitarbeiter des Verlages und nur 10 Stück wurden an die Leser verkauft. 

 

 

Klingenlänge: 155 mm

Gesamtlänge: 290 mm

Beschalung: Elfenbeinmicarta mit Puma-Silbereinlage

 

 

25 Jahre DJZ / White Hunter II

zum 25-jährigen Jubiläum der deutschen Jagd Zeitschrift  (1981 - 2006) konnten die Leser eins von diesen

auf 25 Stück limitierten White Hunter II  bestellen.

Die Ätzung "25 Jahre DJZ"  wurde auf der Klingenrückseite angebracht und die Scheide ist aus schwarzem

und nicht aus braunen Leder wie in der Werbung.

 

 

 

Wild und Hund / Skinmaster

schönes Skinmaster mit Tiefenätzung der Jagdzeitschrift "WILD UNG HUND" zu dem eine dicke

Sattellederscheide gehört, welche ebenfalls eine tiefe Prägung des Logos trägt.

 

 

4 Star Nicker 500 Jahre Amerika

Dieser 4 Star Nicker erinnert an die Entdeckung Amerikas vor 500 Jahren durch Christoph Kolumbus. Das Messer trägt eine schöne tiefe Goldätzung mit den 3 Schiffen Santa Maria, Pinta und Nina mit denen Kolumbus in See stach, um einen kurzen Handelsweg nach Indien zu erkunden. Auf dieser Reise entdeckte er am 12. Oktober 1492 Amerika.
Der Nicker ist auf 500 Stk. limitiert, trägt die Nummer 326005  und war 1992 im Handel.

Klingenlänge: 10 cm
Gesamtlänge: 20 cm
Beschalung: Jacaranda Holz
Gewicht: 244 g
Design: PUMA

 

 

Jubiläum 750 Jahre Berlin / 4 Star

Dieses 4 Star gab es zur 750 Jahrfeier von Berlin in einer limitierten Auflage von 750 Exemplaren.
Auf der linken Klingenseite findet sich eine große schwarz-goldene Ätzung mit dem Schriftzug "750 Jahre Berlin 1987" und auf der rechten Seite die goldene Limitierungsnummer  ** / 750

Das Messer wurde 1987 hergestellt.



Klingenlänge: 7 cm
Gesamtlänge: 10,5 cm (geschlossen)
Beschalung:  Edelholz
Gewicht: 134 g
Design: Puma

 

 

Confoederatio Helvetica / Sportschließmesser

Das Confoederatio Helvetica Messer ist eine limitierte Auflage zum 700 jährigen Bestehen der Schweiz. Auf der einen Klingenseite ist Confoederatio Helvetica und die jeweilige Serien Nr. / 700 geätzt und auf der anderen Seite befindet sich eine Ätzung mit dem Jahreszeitraum 1291-1991 sowie ein Bild vom Bündnisschwur der schweizer Eidgenossen.

Klingenlänge: 8 cm
Gesamtlänge: 11 cm (geschlossen)
Beschalung: ABS
Gewicht: 172 g
Design: PUMA

 

 

200 Jahre Französische - Revolution / Custom

Dieses Custom ist eine limitierte Auflage von 300 Exemplaren (1989) zur Erinnerung an die französiche Revolution 1789 vor 200 Jahren.

Klingenlänge: 7 cm
Gesamtlänge: 10 cm (geschlossen)
Beschalung: Cocobolo Holz
Gewicht: 126 g
Design: PUMA

 

 

 

White Hunter 270 Jahre SAUER & SOHN

Dieses White Hunter erschien 2021 in einer limitierten Auflage von 270 Exemplaren zum 270 jährigen Firmenjubiläum des Waffenherstellers JP Sauer & Sohn.

Das Messer trägt eine spezielle Ätzung von JP Sauer & Sohn mit der Limitierungsnummer und wurde beschalt mit edlem Wallnuss-Maserholz, welches von S&S auch für das Schaftholz seiner Premium-Jagdwaffen verwendet wird. Beidseitig findet sich zudem in den Holzschalen das Logo mit dem triple "S" der Firma JP Sauer & Sohn.

Die Lederscheide ist geprägt mit dem alten Sauer-Logo "Mann mit Keule" 

 

Klingenlänge: 15,5 cm
Gesamtlänge: 27 cm 
Beschalung: Wallnuss-Maserholz 
Gewicht: 240 g
Design: JP Sauer&Sohn / PUMA 

 

 

ANDERE EXQUISITE PUMA-MESSER

 

 

Rüdemann 40 "oak" (Eiche) / ein Unikat

Dieses Rüdemann 40 "oak" (engl. Eiche) ist ein Einzelstück welches mit deutscher Eiche beschalt wurde.

Zudem ist es beidseitig auf dem Knebel und dem hinterem Handschutz mit einer tiefen Eichenlaubgravur versehen.

Auf der vorderen Fehlschärfe des Messers findet sich die "Rüdemann 40" Ätzung mit dem Zusatz "oak"

sowie die korrekte Nummer 12 3584 (Holzbeschalung) und eine Eichenlaub-Ätzung auf dem Klingenrücken.

 

 

White Hunter "Büffel" / T. Klose

Ein netter Sammlerfreund hat mir Anfang 2023 eines dieser schönen White Hunter zukommen lassen, welches eine Sonderbestellung in kleiner Auflage ist und nach seinen Wünschen durch PUMA gefertigt wurde. Das 6375 trägt den Namenszusatz "Büffel", dieser Name spiegelt sich in der Beschalung aus poliertem Büffelhorn und einer Laserung auf der rechten Klingenseite mit dem Motiv eines Büffelkopfes wieder. Gebettet in einer hochwertigen Holzschatulle, zusammen mit einer schwarzen Lederscheide und einem Zertifikat, macht das Messer eine gute Figur und ich freue mich sehr darüber ein weiteres White Hunter meiner Sammlung zufügen zu können ... vielen lieben Dank Thomas!!! 

 

Klingenlänge: 15,5 cm
Gesamtlänge: 27 cm 
Beschalung: poliertes Büffelhorn 
Gewicht: 245 g
Design: T. Klose / PUMA 

 

White Hunter "Elefant" / limitiert 13 Stk. / C. Pfänder

Sonderedition PUMA White Hunter  No. 13 6375E  "Elefant"  mit einer Beschalung aus Elforyn Super Tusk 

und einer Klingenlaserung mit dem Haupt eines Elefantenbullen.  Das Messer stammt aus 2023 und ist limitiert auf 13 Exemplare.

 

Klingenlänge: 15,5 cm
Gesamtlänge: 27 cm 
Beschalung: Elforyn Super Tusk

 
Gewicht: 245 g
Design: C. Pfänder / PUMA 

 

 

 

Wildtöter Damast / Unikat

Dieser Wildtöter Damast ist ein Einzelstück.

Der Griff aus Morreiche wurde mit schönen Mosaik Pins befestigt und die rostfreien Klinge besteht aus "Munin Flat Ground Damast"

Es gibt noch ein weiteres Wildtöter Damast Unikat, bei dem die Beschalung aus Wüsteneisenholz gefertigt wurde.


 

 

 

 

Custom Damast von Richard Hehn / Nr. 340986

Dieses Custom Damast, ein rares Stück aus den Händen des Messermachers Richard Hehn, hat eine Beschalung aus Schlangenholz und eine rostfreie Klinge aus edlem 300 lagigen Damast. Dieses Messer war nur kurze Zeit im Handel (1994-1999) und es wurde nur eine sehr geringe Stückzahl davon verkauft.

 

Klingenlänge: 7 cm   

Gesamatlänge: 10 cm geschlossen

Gewicht: 118 g

 

 

Custom Damast / Richard Hehn mit Thuja-Beschalung

Dieses Custom Damast, ein rares Stück aus den Händen des Messermachers Richard Hehn, hat eine Beschalung aus Thujaholz und eine rostfreie Klinge aus edlem 300 lagigen Damast. Von diesem Damast-Custom mit Thujaholz-Beschalung habe ich erst ein Exemplar gesehen!

 

Klingenlänge: 7 cm   

Gesamatlänge: 10 cm geschlossen

Gewicht: 118 g

 

 

Damast Intarsienmesser von Richard Hehn / Nr. 342000

Dieses Damast Intarsienmesser ist ein seltenes Stück aus den Händen des Messermachers Richard Hehn. Es hat einen Griff aus Micarta mit Einlagen aus Bruyereholz sowie eine schöne rostfreie Damastklinge. Dieses Messer war nur kurze Zeit im Handel und es wurde nur eine geringe Stückzahl davon verkauft.

 

Klingenlänge: 8 cm

Gesamatlänge: 11 cm geschlossen

Gewicht: 67 g

 

White Hunter "Buffalo"

Das White Hunter 6375  trägt den Namen "Buffalo" da es eine Beschalung aus poliertem Büffelhorn hat und die Scheide aus schwarzem Büffelleder (Fettleder) gefertigt wurde.

 

White Hunter INDIVIDUAL / Unikat PUMAHUNTER

Dieses White Hunter ist ein Unikat und wurde im Rahmen der Serie "Puma Individual" für mich angefertigt. Die Individual-Messer können nach belieben im Baukastensystem zusammen gestellt werden und somit wird jedes dieser Messer zum Einzelstück.
Mein Individual besteht aus folgenden Komponenten:
Klinge: White Hunter mit Säge
Stahl: 1.4110
Griff: Micarta weiss mit Facettenschliff, Verschraubung mit 6,5 mm Neusilber-Schrauben
Backen: Neusilber-Backen vorn und hinten, mit Steg vorn und Fangriemenöse hinten
Ätzung: PUMA-Logo und Schriftzug "PUMAHUNTER"
Scheide: schwarzes Sattelleder
Schatulle: rot-braun mit Samt ausgekleidet

Klingenlänge: 13 cm
Gesamtlänge: 25 cm
Beschalung: Micarta weiss
Gewicht: 346 g
Design: R. Eustermann / Puma

 

 

PUMA Individual / Unikat Eiche mit Gravur

Dieses Messer ist ein Unikat und wurde im Rahmen der Serie "Puma Individual" für mich angefertigt. Die Individual-Messer können nach belieben im Baukastensystem zusammen gestellt werden und somit wird jedes dieser Messer zum Einzelstück. Dieses Exemplar entstand jedoch unter anderem aus "Restmaterialien" des Jahresmessers aus 2007 (Griff, Backen u.s.w. ) Die Klinge wurde durch Jörg Sührt dem Jahresmesser nachempfunden, jedoch nicht aus Damaststahl (wie bei dem Jahresmesser) sondern aus 1.4125 Stahl. Die wunderbare Scheide zu diesem Messer ist ebenfalls ein Unikat aus dunkelbraunem Wildleder.
 

Griff: Deutsche Eiche, Verschraubung mit 6,5 mm Neusilber-Schrauben 

Backen: Neusilber-Backen beidseitig mit tiefer Eichenlaubgravur

Klingengravur: PUMA-Logo 

Scheide: dunkelbraunes Wildleder

Schatulle: rot-braun mit Samt ausgekleidet

 

 

Mein "PUMAHUNTER" Jagdmesser-Set (Unikat)

Dieses Jagdmesser-Set habe ich nach meinen Wünschen im Hause Puma anfertigen lassen und es ist somit ein absolutes Unikat.

Das Hauptmesser und das Aufbrechmesser hat mir Jörg Sürth von Puma nach meiner Vorgabe handgeschliffen.

Die Hauptklinge ist schön spitz angeschliffen und es lässt sich damit gut "ringeln". Zudem hat die gesamte Klinge eine schlanke Form und ist nicht zu lang gewählt. Auf dem Klingenrücken hat mir Jörg eine kräftige Daumenauflage eingearbeitet, mit der man gut Druck auf die Schneide ausüben kann. Zudem befindet sich am Ende der Schneide noch eine scharfe Anreißsäge. Als Griffmaterial habe ich poliertes Hirschhorn gewählt, da sich das Messer mit dieser hellen Beschalung leicht im Gras wiederfindet und sich durch die sehr glatte und verdichtete Oberfläche gut reinigen lässt.

Für das Aufbrechmesser, stand unschwer zu erkennen das 6395 Modell. Jörg hat mir hier aus einem Stück Klingenstahl das 6395 nachgebaut und es ebenfalls mit poliertem Hirschhorn beschalt. Zu guter letzt haben mir die netten Damen von Puma dann noch auf beide Klingen den Schriftzug "PUMAHUNTER"geätzt!

Für mich ein perfektes Werkzeug für die Jagd ... wobei es eigentlich als Gebrauchsmesser schon wieder zu schade ist :-)

An dieser Stelle nochmals meinen aufrichtigen Dank an Jörg, Harald und das restliche Pumateam!

... ihr seid spitze und ich bin immer wieder gerne zu Besuch bei euch!!!

 

White Hunter Oryx in Luxus Holzschatulle

Dieses White Hunter "Oryx" stammt aus 2021 und ist eigentlich ein Standardmodell.

Dieses Exemplar hat jedoch extrem dickes Oryx-Horn und liegt gebettet in einer gefrästen Luxusschatulle mit einer schönen schwarzen Fettlederscheide. In dem Deckel der Box habe ich zudem ein laminiertes Foto mit Oryx Antilopen eingelegt. Die Holzbox war ein Geschenk von meinem Sammlerfreund Tom Patten aus den Staaten ... ich hab mich sehr darüber gefreut Tom!

 

Kleiner Jagdnicker mit polierter Büffelhornbeschalung

Dieser kleine Jagdnicker stammt aus 1982 und trägt eine Beschalung aus poliertem Büffelhorn. Zudem hat er eine sehr schöne Scheide aus weichem Schweinsleder.

 

 

Gentleman`s / Nummerngleiches Pärchen

Ein sehr schönes Pärchen ... die beiden Gentleman`s
Diese Messer sind schwere und massive Taschenmesser welche gut in der Hand liegen. Die Griffe bestehen aus schwarzem Dypont-Zytel mit Einlagen aus Schichtholz.
Die Gentleman als nummerngleiches Pärchen sind rare und selten zu findene Sammlerstücke.

Gentleman 1  Nr.  240 800   Datacode:  54892
Gentleman 2  Nr.  240 820   Datacode:  54892

 

 

Geschenkset 4er Steakmesserbox

Diese Steakmesser wurden lediglich im Jahre 2002 verkauft und das in nur einer geringen Stückzahl.
Es gab die Messer als 2er, 4er oder im 6er Geschenkset wobei die Messer in einer schönen Hartholzbox ausgeliefert wurden.
Die Messer tragen die Klingenbeschriftung: "310001 Stainless PUMA STEAK Solingen Germany"

Herstellungsjahr: 2002
Klingenlänge: 10 cm
Gesamtlänge: 21 cm
Beschalung:
Hirschhorn
Gewicht:ca. 85 g
Design: KNOOP

 

 

Earth 142020 / 2002

Das Earth ist eins der seltenen zwei Messer aus der Serie der beiden Elemente  "Earth and Water" welche es in der Ausführung mit rostfreier Stahlklinge und weisser Micartabeschalung sowie mit Damastklinge und Elfenbeinbeschalung gab.
Die Damastausführung war jedoch nur als zweiteiliges limitiertes Jahresmesser 2002 zu bekommen.

 

 

PLM - Pirsch Leser Messer / 2003

Dieses edle Jagdmesser konnten die Leser des Jagdmagazines "PIRSCH" 2003 über die Redaktion bestellen, nach dem eine vorausgegangene Umfrage in dem selbigene Magazin darüber entschied wie das Messer aussehen soll.